Beratung und Vermittlung

Adobe Stock_CopyrightJobcenter

Beratung

auf Ihrem Weg in Arbeit oder Ausbildung  

 
Im Beratungsgespräch mit ihrer persönliche Ansprechpartnerin oder Ihrem persönlichen Ansprechpartner erhalten Sie individuelle Unterstützung. Gemeinsam besprechen Sie Stärken, Interessen und mögliche Herausforderungen, um eine individuelle Integrationsstrategie zu entwickeln.
Persönliche Herausforderungen können dabei mit passenden Angeboten gezielt angegangen werden. Innerhalb der gesetzlichen Möglichkeiten begleitet Sie Ihre Ansprechpartnerin oder Ihr Ansprechpartner mit der bestmöglichen Unterstützung, nutzt unser regionales Netzwerk und hilft Ihnen, neue Chancen und Perspektiven zu eröffnen.

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten

Das Jobcenter bietet eine Vielzahl an Leistungen und Unterstützung, welche Ihnen den beruflichen Einstieg erleichtern können. Im Optimalfall bringen Sie dieses Thema gleich dann zur Sprache, wenn es um Ihren Kooperationsplan geht.

Zu den Förderleistungen des Jobcenters für erwerbsfähige Hilfebedürftige zählen unter anderem:

Bei Ihrer Suche nach einer Arbeitsstelle oder einer bevorstehenden Arbeitsaufnahme unterstützt Sie das Jobcenter Hanau auch finanziell. Über das Vermittlungsbudget können anfallende Kosten übernommen werden. Eine Beratung hierzu erfolgt durch die zuständige Ansprechpartnerin oder den zuständigen Ansprechpartner. Mehr Informationen erhalten Sie hier!
 
Wie ein Vermittlungsbudget online beantragt wird erfahren Sie im Video. 
Der Erwerb von ausreichenden Deutschkenntnissen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration in den deutschen Arbeitsmarkt, aber auch für die gesellschaftliche Teilhabe. Für Kundinnen und Kunden des Jobcenters besteht Zugang zu Sprachkursen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
 
Auch bekannt unter dem Begriff "1-Euro-Job". Mehr Informationen erhalten Sie hier.
 
Das Einstiegsgeld ist eine finanzielle Hilfe für den Start ins Arbeitsleben. Es kann beantragt werden, wenn Sie Bürgergeld beziehen und bald eine sozialversicherungspflichtige Arbeit oder selbstständige Tätigkeit aufnehmen. Ebenso können auch befristete und Teilzeitstellen gefördert werden. Das Einstiegsgeld muss vor Beginn der Tätigkeit beantragt
werden. Mehr Informationen erhalten Sie hier
Wie das Einstiegsgeld online beantragt wird erfahren Sie im Video. 
Qualifizierungsmaßnahmen in aktuell gefragten Berufsfeldern - Bildungsangebote finden Sie hier. 
Förderleistungen, wie z. B. die Erstattung von Bewerbungskosten, müssen Sie im Vorfeld beantragen. Wenn die Kosten bereits entstanden sind, können Sie keinen rückwirkenden Antrag mehr stellen. Im Optimalfall bringen Sie dieses Thema gleich dann zur Sprache, wenn es um Ihren Kooperationsplan geht.
Bei den genannten Leistungen handelt es sich in der Regel um Leistungen, die Ihnen das Jobcenter nach pflichtgemäßem Ermessen einräumen kann; das bedeutet: Sie haben keinen Rechtsanspruch darauf.