Wer macht was?
Das Jobcenter Hanau Der Eingangsbereich ist die erste Anlaufstelle des Jobcenters Hanau für Bürgerinnen und Bürger.
Im folgenden Text erhalten Sie Informationen zur Funktion der einzelnen Teilbereiche.
Eingangsbereich:
Der Eingangsbereich ist die erste Anlaufstelle des Jobcenters Hanau für Bürgerinnen und Bürger. Hier bringen die Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen vor, erhalten Auskünfte und werden an die jeweiligen Fachbereiche weitergeleitet. Sie erhalten zum Beispiel Termine für persönliche Beratungsgespräche, für die Antragstellung, für die Zuleitung und den Zugang zu anderen sozialen Einrichtungen oder die dazugehörigen Hilfsangebote.
Leistungssachbearbeitung:
In der Leistungssachbearbeitung werden Anträge auf Geldleistungen nach dem SGB II bearbeitet, bewilligt und ausbezahlt. Bürgerinnen und Bürger werden im Hinblick auf Fragen, Anliegen und mögliche Ansprüche auf Leistungen beraten. Außerdem steht ihnen das Online-Angebot jobcenter.digital zur Verfügung, z.B. für die Verlängerung des Weiterbewilligungsantrages oder zur Mitteilung von Veränderungen wie etwa eines Umzugs.
Markt und Integration:
Persönliche Ansprechpartner für Markt und Integration unterstützen unsere Bürgerinnen und Bürger individuell und situationsgerecht in persönlichen Beratungsgesprächen, per Telefon oder per Videoberatung. Im Mittelpunkt steht das Ziel, die Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, eine Ausbildung oder eine Beschäftigung aufzunehmen, damit sie ihren Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln sicherstellen können. Persönliche Ansprechpartner beraten unter anderem über die Möglichkeiten einer beruflichen Weiterbildung, zu Förderungen zur Aufnahme einer Arbeitsstelle oder zu Arbeitgeberleistungen bei einer Einstellung.